hallo @ all, pneumo ist aus dem urlaub zurück und was lese ich: eine übersetzungsdiskussion; hatten wir schon mal als ich beim selbstbauprojekt an der gleichen stelle stand wie salera jetzt. nur mal kurz aus meiner sicht mit den bisher gesammelten erfahrungen ein paar tipps:
rahmen/gabel:
nimm alu, die marke/fabrikat ist /fast) egal, die meisten alu-rahmen (wie auch carbon) kommen eh aus fernost
ich hatte mich für den stevens entschieden (taiwan)( geschliffene schweißnähte und sloopinggeometrie gefielen mir pers.), dazu carbon-gabel mit alu schaft. alu-rahmen verzeihen mal ne kleine delle, bei carbon kann man nicht reinschauen...
beachte bei der auswahl der rahmengröße unbedingt deine schritthöhe, alles andere kann man durch vorbau und sattelstütze korrigieren; der rahmen aber muss passen
gruppe:
wenn shimano, dann viell.die 105er, technisch sehr nah an der ultegra, 10fach isse auch, etwas günstiger noch dazu, obwohl ich nix gegen die ultegra sagen kann, funzt bei mir ohne probleme
laufräder:
geschmacks-und gewichtssache, ich hab mir die mavic equipe gegönnt, keine leichtgewichtswunder aber stabil u.schnörkellos und bisher keine schläge o.ä., naben schnurren auch wunderbar
sattel:
jeder hintern ist anders, da kann man wohl keine empfehlung aussprechen. habe bisher am mtb u. rr 3 versch. modelle gefahren ( slr, selle italia signo und fizik arione) , auf dem fizik sitze ich mit abstand am bequemsten, hier geht probieren/testen über alles
übersetzung/kurbel:
stimm das auf dein können und deine ansprüche ab. hab mit der kompakt angefangen (50/34), nur aus "vorsicht" und angst vor der eigenen kondition. hatte sich schnell in unserer gegend als nicht praxistauglich herausgestellt, sprung vorn einfach zu groß. wenn unbedingt kompakt, würde ich auf 48/34 setzen, dazu 12-27 und fertig (12-25 ist sinnfrei, da bis 21 alles gleich ist und 24-27 doch angenhmer ist als 23-25)
somit fahre ich jetzt 50/38 mit 13-25( wegen dem 18er

) und damit alles im mtl-kreis, 50/13 reichen mir und 38/21-23 gehen immer am berg, das 25er ist der rettungsring: dabei ist 38/18 wunderbar mein ga-bereich und 50/18 kann ichmit meinen beinen doch etwas länger drücken wenn es geradeaus geht; doch das ist alles sehr subjektiv, auch deshalb da ich mich hier im forum zum b- oder c-"kader" im forum zähle...
3 fach ist sicher immer eine alternative, da macht man ganz sicher nichts verkehrt
hoffe ein paar anregungen gegeben zu haben und viel spass weiterhin bei den vorbereitungen