Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Frank
Katzenkopfliebhaber
Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Frank » Di 7. Aug 2007, 18:27

uage hat geschrieben:@Frank: Warum findest du 53/38 gut, wenn kompakt "flexibler" ist.
Das Argument den Berg auf dem großen (50) Blatt fahren zu wollen, halte ich für unlogisch. Ich bin letze Woche den Galibier und den Bonette gefahren. Auf die Idee den Anstieg mit großem Blatt fahren zu wollen bin ich nicht gekommen :baeh: . Auch bei kleineren Anstiegen fahr ich groß bis die Kette zu schräg liegt und dann eben klein.
zur Erklärung:
"echte" Rennfahrer denken sich ja auch ihren Teil über Kompaktkurbeln, also fürs Posen braucht man sicher 53/39, aber das steht hier nicht zur Debatte

Was die Flexibilität angeht, so meinte ich Kompakt und mein Favorit für den Leipziger Raum ist 52/38 nicht 53.
Ich habe meine Kompaktkurbel mit 50/34 gekauft, hinten habe ich eine 12-26 Kassette. Damit kam ich aber nur überhaupt nicht zurecht. Kleinere Anstiege bin ich immer auf dem großen Blatt gefahren, weil mit dem 34er Blatt die Trittfrequenzen zu hoch waren. Die "echten" Berge fahre ich natürlich nicht mit einem 50er Blatt. Da baue ich vorne 52/34 ein. So geht es einigermaßen.

Also ich kann diese theoretisch optimalen Übersetzungen 48/33 oder so überhaupt nicht nachvollziehen, auch wenn die Ritzelrechner mir was anderes vorrechnen.
Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 7. Aug 2007, 18:36

Frank hat geschrieben:Also ich kann diese theoretisch optimalen Übersetzungen 48/33 oder so überhaupt nicht nachvollziehen, auch wenn die Ritzelrechner mir was anderes vorrechnen.
Ich bin vor ein paar Wochen übrigens mal mit 30x23 28 km/h gefahren...

Mit 34x13 kommt man bei 90 U/min eben auf knapp 30 km/h. Für mich wäre das in Ordnung, du trittst eben gerne etwas dicker und Jan würde das Rad wie Riis nach 50 Metern in die Büsche schmeißen.

Ganz fürchterlich objektiv betrachtet, kann die Lösung nur 3fach lauten, wenn jegliches Terrain - also sowohl Leipzig, Harz als auch Mortirolo abgedeckt werden soll. Mit Kompakt hat man immerhin noch die Möglichkeit, einigermaßen flexibel mit den Kettenblättern auf das Einsatzgebiet zu reagieren.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 7. Aug 2007, 19:04

peso hat geschrieben:Ich bin vor ein paar Wochen übrigens mal mit 30x23 28 km/h gefahren...
ach Gott

peso hat geschrieben:Mit 34x13 kommt man bei 90 U/min eben auf knapp 30 km/h. Für mich wäre das in Ordnung, du trittst eben gerne etwas dicker und Jan würde das Rad wie Riis nach 50 Metern in die Büsche schmeißen.
Ich weiß ja nicht, was trainingsphysiologisch richtig ist, aber mir liegen die hohen Trittfrequenzen nicht. Da bin ich genau so kaputt, als wenn ich einen vergleichsweise "dicken" Gang fahre.

peso hat geschrieben:Ganz fürchterlich objektiv betrachtet, kann die Lösung nur 3fach lauten, wenn jegliches Terrain - also sowohl Leipzig, Harz als auch Mortirolo abgedeckt werden sollen. Mit Kompakt hat man immerhin noch die Möglichkeit, einigermaßen flexibel mit den Kettenblättern auf das Einsatzgebiet zu reagieren.
da kann man nichts dagegen sagen, außer dass es eben nicht so schön aussieht :o
Bild

uage

Beitrag von uage » Di 7. Aug 2007, 21:46

Ja wenns wen interessiert kann ich gern was darüber schreiben. Ich bin zwar nicht der große Poet, aber gern bereit was dazu zu sagen. Sogar Beweisfotos gibts :)

Es muss ja am Ende jeder selbst entscheiden was er fährt. Hier in LE kommt man immer durch, da gehts doch nur um ne vernünftige Trittfrequenz bei angenehmer Kettenlinie. An richtigen Bergen hat man die Wahl: 3-fach, Klassisch 130 mm Lochkreis oder Kompakt.
Bei 3-fach ist das Gewicht unbedeutend höher aber die Kettenlinie ist nicht so toll, außerdem tritt man "breiter". Die Kletterfähigkeit ist dafür maximal.
Bei der Standardrennkurbel ist der Lochkreis von 130 mm vorn das Problem und hinten das Schaltwerk, welches auf einem Stahfreilauf im größten Notfall mit 32 Zähnen klarkommt.
Und Kompakt hat nun eben einen etwas größeren Sprung zwischen großem und kleinen Blatt. Das Optikargument ignorier ich zu 100%. Das Empfinden 5 oder 6 Zähne pro Kettenblatt als "weniger schön" zu empfinden ist doch gewohnheitsbedingt bzw. einfach an den Haaren herbei gezogen.

Grüße
Uwe
peso hat geschrieben:
uage hat geschrieben:Ich bin letze Woche den Galibier und den Bonette gefahren.
Ja, sehr schick. Der Bericht ist sicher schon in Arbeit? :)

Hatten wir den gewichtigsten Nachteil von 3fach schon genannt? Für die Kinderkurbel gibt es kein SRM. :wand:

mikel

Beitrag von mikel » Mi 8. Aug 2007, 14:44

Gestern war ich mal bei Martin Götze im Laden. Der berät einen derart entspannt und kompetent,dort werd ich mir mein nächstes Rad holen. Dauert zwar noch ne Weile, aber das steht fest.
Geh da mal hin und du wirst nicht enttäuscht sein.

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Mi 8. Aug 2007, 19:30

hallo @ all, pneumo ist aus dem urlaub zurück und was lese ich: eine übersetzungsdiskussion; hatten wir schon mal als ich beim selbstbauprojekt an der gleichen stelle stand wie salera jetzt. nur mal kurz aus meiner sicht mit den bisher gesammelten erfahrungen ein paar tipps:

rahmen/gabel:
nimm alu, die marke/fabrikat ist /fast) egal, die meisten alu-rahmen (wie auch carbon) kommen eh aus fernost
ich hatte mich für den stevens entschieden (taiwan)( geschliffene schweißnähte und sloopinggeometrie gefielen mir pers.), dazu carbon-gabel mit alu schaft. alu-rahmen verzeihen mal ne kleine delle, bei carbon kann man nicht reinschauen...
beachte bei der auswahl der rahmengröße unbedingt deine schritthöhe, alles andere kann man durch vorbau und sattelstütze korrigieren; der rahmen aber muss passen

gruppe:

wenn shimano, dann viell.die 105er, technisch sehr nah an der ultegra, 10fach isse auch, etwas günstiger noch dazu, obwohl ich nix gegen die ultegra sagen kann, funzt bei mir ohne probleme

laufräder:

geschmacks-und gewichtssache, ich hab mir die mavic equipe gegönnt, keine leichtgewichtswunder aber stabil u.schnörkellos und bisher keine schläge o.ä., naben schnurren auch wunderbar

sattel:

jeder hintern ist anders, da kann man wohl keine empfehlung aussprechen. habe bisher am mtb u. rr 3 versch. modelle gefahren ( slr, selle italia signo und fizik arione) , auf dem fizik sitze ich mit abstand am bequemsten, hier geht probieren/testen über alles

übersetzung/kurbel:

stimm das auf dein können und deine ansprüche ab. hab mit der kompakt angefangen (50/34), nur aus "vorsicht" und angst vor der eigenen kondition. hatte sich schnell in unserer gegend als nicht praxistauglich herausgestellt, sprung vorn einfach zu groß. wenn unbedingt kompakt, würde ich auf 48/34 setzen, dazu 12-27 und fertig (12-25 ist sinnfrei, da bis 21 alles gleich ist und 24-27 doch angenhmer ist als 23-25)
somit fahre ich jetzt 50/38 mit 13-25( wegen dem 18er ;) ) und damit alles im mtl-kreis, 50/13 reichen mir und 38/21-23 gehen immer am berg, das 25er ist der rettungsring: dabei ist 38/18 wunderbar mein ga-bereich und 50/18 kann ichmit meinen beinen doch etwas länger drücken wenn es geradeaus geht; doch das ist alles sehr subjektiv, auch deshalb da ich mich hier im forum zum b- oder c-"kader" im forum zähle... :)
3 fach ist sicher immer eine alternative, da macht man ganz sicher nichts verkehrt

hoffe ein paar anregungen gegeben zu haben und viel spass weiterhin bei den vorbereitungen
WINTERPOKALTEILNEHMER

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mi 8. Aug 2007, 21:41

Immerhin weiß ich jetzt, dass man ein 33er Blatt auf einen 110er Lochkreis montieren kann. Fichtelberg ich komme!!!

Bild

triplex128

Beitrag von triplex128 » Mi 8. Aug 2007, 22:00

mädchen :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Do 9. Aug 2007, 08:27

triplex128 hat geschrieben:mädchen :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
:rotfl: :D :rotfl: :D :liebe: :D :rotfl: :D :rotfl: = :o

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Do 9. Aug 2007, 09:35

Floeri hat geschrieben:
triplex128 hat geschrieben:mädchen :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
:rotfl: :D :rotfl: :D :liebe: :D :rotfl: :D :rotfl: = :o
zum Glück gibt es die Smilies umsonst :pfeif:
Bild

Antworten