Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 23. Feb 2011, 22:26

Chelm hat geschrieben: Mich interessiert persönlich nur einwas bei der KTG-Doktor-Affäre? Wieviele Seiten hat er mittels 'Strg+C' und 'Strg+V' in "seine" Arbeit überführt.
Denn am Anfang hieß es natürlich, dass es handwerkliche Fehler seien, mittlerweile spricht man ja von 20% kopiert.
Man muß ja nicht alle bei GuttenPlag aufgeführten Stellen als richtig erkannt annehmen bzw. kann durchaus auch die Methodik der "Analyse" in Frage stellen, aber es sind zweifelsfrei große, zusammenhängende und wesentliche Teile der Arbeit, die KTG unzulässig als seine eigenen Texte angibt. Das sind auch keineswegs bloße "handwerkliche Fehler". Wenn er die betreffenden vermutlich über 200 Abschnitte der Arbeit korrekt über Zitate mit Fußnoten ausgewiesen hätte, dann bliebe kein promotionswürdiger, wissenschaftlicher Text mehr übrig.

Und selbst wenn man mal alternativ annähme, die übernommenen Texte von FAZ, NZZ, Hausarbeiten etc. wären seine eigenen, dann bliebe es zwar eine sprachlich mitunter bemerkenswerte Dissertation, aber - und das Urteil maße ich mir einfach mal an - kein bemerkenswerter Ausweis selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens. Dafür fehlt es an der notwendigen Thesensetzung, an Problematisierungen und der kritischen Auseinandersetzung mit aktuellster Forschungsliteratur. Es erinnert eher an das Skript einer viel zu lang geratenen Vorlesung.

Die eigentlichen Schmankerl findet man allerdings im Vorwort:

Diese Arbeit entspringt einer ungewöhnlichen Verkettung von Glücksfällen. Oder nach anderem - im obigem Sinne untypischem - Verständnis der vereinzelten Wahrnehmung eines "Kairos".
Augenblicken kann man kaum zu Dank verpflichtet sein, den sie gestaltenden Persönlichkeiten jedoch umso mehr. Insbesondere, wenn der be- und ergriffene Moment dauerhafte Kräfte zu entfalten wusste.
Der Gedanke an die Teilname [am Häberle-Seminar] umweht den Verfasser nicht nur während intellektuell dürftigerer Alltagserlebnisse dauerhaft - und erhält wenigstens den Anspruch höchster Qualität eigenen Gemurmels.
S.5f

Es hat schon seine Berechtigung, daß vielen dabei Manns Felix Krull einfällt.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Re: Laberthread für alle

Beitrag von sippe » Fr 25. Feb 2011, 16:16

Es gibt mittlerweile auch eine Komplettversion der aktuellen Stunde zum Fall KTG.
Ich muss mir öfter Debatten im Bundestag anschauen :lol: :gruebel:

Mal im Ernst: erstaunlich ist, dass keine Vorwürfe gegen KTG entkräftet wurden. Es wurde ja nicht einmal darauf eingegangen. Man macht einfach ohne Konsequenzen weiter - ich bin enttäuscht. Letztendlich ist es Zeitverschwendung sich mit gewissen politischen Vorgängen zu beschäftigen. Das gibt eine dicke Einzahlung auf mein Konto bei der "Zornbank".
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 28. Feb 2011, 11:08

Gestern hatte ich meinen ersten Marathon in diesem Jahr :D

5 Stunden IndoorCycling bei 26 Grad im schwülen, verschitzten Spinningraum in Hannover (Fitness First).
Bei den tollen Sätteln bin ich nach 3 Stunden schon ein permanenter Steher geworden :ohnmacht: .
Aber ich habe durchgehalten bei 151 Puls und immerhin ein paar Spitzen von 180.
Jetzt darf es aber auch bald Mallorcatime werden, denn in Hannover sind 3 Grad und ich friere :(

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Di 1. Mär 2011, 11:46

KTG ist nun zurück getreten, was doch absehbar war.
Die Gründe scheinen ein letzter Versuch der Verteidigung seiner Person gewesen sein, die Aufforderung "sollte dieses noch nötig sein" zur Strafverfolgung würde ohne den zitierten Satz wohl ehrlicher klingen und der letzte Satz
KTG hat geschrieben:Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht
spricht hingegen Bände. (die Interpretation dessen, ob nur billige Ausrede, Feigheit,... wird jeder über die Sympathie zu deuten wissen)

Die Medienschelte, zu recht, sollte übrigens zum denken anregen!

Tschüssi Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg

Die Linke hat geschrieben:KTG hat einen bleibenden Schaden an der Glaubwürdigkeit der Politik gesorgt.
der man scheint schon vor seiner Geburt in der Politik gewesen zu sein. was für ein gelaber

Radler

Beitrag von Radler » Di 1. Mär 2011, 12:37

Keine Ahnung, ob man die Glaubwürdigkeit der Politik überhaupt noch weiter beschädigen konnte. Trotzdem folgerichtig das Ganze. Auch von mir ein herzliches: UND TSCHÜSS KTG.

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Di 1. Mär 2011, 12:42

Das Schlachtschiff Bismarck wurde versenkt ...

Für die Bundeswehr ein herber Schlag, aber auch einzig und allein für Sie, denn unter KTG wurde deren Bedeutung doch deutlich aufgewertet, nun gibt es einen weiteren Minister, der die Bundeswehrreform nicht zu Ende gebracht hat.

Zum Rücktritt: man kann es verstehen und es war auch aller höchste Zeit.
Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 1. Mär 2011, 13:22

unglaublich, wie sich KTzG als Opfer inszeniert
immer noch kein Unrechtsbewusstsein :dudu:
Bild

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » Di 1. Mär 2011, 13:58

Ja, traurig, selbst beim Abtreten kann er's nicht lassen. Die Bild soll nat. auch diesmal als erstes in Kenntnis gesetzt worden sein ...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Charlie
Sonntagsfahrer

Beitrag von Charlie » Di 1. Mär 2011, 15:36

sippe hat geschrieben:Ja, traurig, selbst beim Abtreten kann er's nicht lassen. Die Bild soll nat. auch diesmal als erstes in Kenntnis gesetzt worden sein ...
also da hab ich es nicht zuerst gelesen :D

jeder hat so seine Quellen, die einen den linken Spiegel, die anderen nutzen halt die CDU freundlichen Medien vom Springer-Verlag und andere wiederum nutzen die Medien vom...

Charlie
Sonntagsfahrer

Beitrag von Charlie » Di 1. Mär 2011, 17:15

ein paar komentare aus dem Forum von Welt.de
welt-forum hat geschrieben: flowitt

Die Entscheidung war richtig. So wie in den letzten Tagen auf ihn eingehauen wurde, ist keine vernünftige Politik mehr zu machen. Natürlich war dieser "Schummelei" ein krasser Verstoß, den ein Minister eigentlich nicht begehen darf und natürlich ist es auch nachvollziehbar, dass die Opposition das auszuschlachten versucht (so läuft Politik nun leider einmal), doch die Art und Weise, wie hier auf einen Menschen eingeschlagen wurde, wird sich in den Köpfen der Leute manifestieren und ich kenne nicht wenige Sympathisanten der Oppositionsparteien, die sich ihrer absolut geschämt haben. Hätten SPD und Grüne nicht schon vorher immer versucht zu Guttenberg irgendwie abzusägen, wäre diese Kritik als grundsätzliche Kritik glaubwürdiger gewesen. So wird nur in Erinnerung bleiben, dass die Parteien einen beliebten Minister vernichten wollten (was sicher nur zu Teilen stimmt).

Denn was zu Guttenberg gemacht hat, war wie gesagt nicht hinnehmbar; das wiederum legitimiert genauso wenig das Verhalten der Oppositionsparteien. Ein gutes hat der Rücktritt jetzt: endlich müssen mir uns nicht mehr mit dieser unsäglichen Geschichte befassen sondern können uns auf wichtigere Dinge konzentrieren. Als Konsequenz sollten meiner Meinung nach zudem SÄMTLICHE andere Dissertationen überprüft werden - mal sehen, welchen Leichen wir noch finden werden.

Cole Balthazar

Was heißt hier nicht hinnehmbar. So ziemlich jeder Studierende nimmt fremde Quellen und Texte zur Hilfe, das ist alles andere als unüblich..

Es sollte Guttenbergs jetztige Arbeit bewertet werden, sein Doktortitel war für diese Arbeit als Verteidigungsminister gänzlich unerheblich..

Diese ganze Kleingeisterei ist nur scheinheilig und man fragt sich was dann Menschen wie Gysi in der Politik zu Suchen hat welche wirklich Leichen im Keller vorzuweisen hat..

Letztendlich hat nur wiedereinmal Deutschland verloren..
ich finde den Rücktritt ein Verlust für die Politik in Deutschland, ehrlich ist doch keiner von denen da oben und er strahlte in meinen Augen etwas von Glanz aus, wenn ich mir da andere Politiker ansehe

und ja, ich weiß mittlerweile eine Menge die mich nicht interessiert hat :)

Antworten